Spezialbotschaften
"Lebensfreuden aus aller Welt":
 


VORSCHAU:
lebensfreude-heute Botschaften
Lebensfreude Tag für Tag - jetzt anmelden!

LEBENSFREUDE
-BOTSCHAFTEN

für:


*KEINE Datenweitergabe an Dritte / in jeder Email austragen möglich

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicke bitte hier.
Bild laden

19. April - Lebensfreuden aus aller Welt


lebensfreude-heute Reisereporterin Sandra Winkler meldet sich erneut mit einem inspirierenden und amüsanten Reisebericht zum Thema GELASSENHEIT. Herzliche Grüße und viel Freude damit! Deine Karima Stockmann

ooo

Pura Vida

Pura Vida – "das wahre Leben". Diesen Ausdruck verwenden die Ticos (Einwohner Costa Ricas) ständig. Zur Begrüßung, zum Abschied oder einfach, wenn ein kleines Missgeschick passiert.

So ist es halt – das wahre Leben – lebe und genieße. Dass genau diese Einstellung auch Ihr gesamtes Leben fröhlicher und unbeschwerter macht, habe ich auf einer unglaublichen Busfahrt erlebt:

Wir waren auf dem Weg von Montezuma nach St. Teresa und unser Bus war richtig voll. Dennoch liefen immer wieder Leute dem Bus entgegen, als dieser durch den kleinen Küstenort seine Reise antrat und der Busfahrer hielt geduldig für jeden Einzelnen. Aus dem Ort führte schließlich eine steile kurvenreiche Straße bergauf. Der Bus gab richtig Gas, kam jedoch lediglich bis zur zweiten Kurve. Er war einfach zu schwer beladen.

Er rollte zurück und nahm nochmal Anlauf. Die Leute im Bus jubelten und feuerten freudig den Busfahrer an, jedoch schaffte es der Bus auch beim dritten Anlauf nicht, die entsprechende Kraft zu entwickeln. Die Ticos lachten und jubelten und stiegen – ohne jegliche Aufforderung des Busfahrers – grinsend aus dem Bus aus. Etwa zwei Drittel der gesamten Insassen machte sich lachend und fröhlich schwatzend an den Aufstieg.

So leicht beladen schaffte es der Bus spielend den Berg zu bezwingen. Oben hielt er an und wartete auf alle Leute, die den Berg in der heißen Sonne raufgelaufen kamen. Jeder einzelne wurde mit „Pura Vida“ begrüßt. Gut gelaunt setzten wir unsere Reise fort.

Dieses Erlebnis beeindruckte mich enorm und ich fragte mich, wie es wohl bei uns in der Heimat abgelaufen wäre. Die gelassene und positive Lebenseinstellung der Menschen hier ließen diesen "Zwischenfall" zu einem freudigen Ereignis werden und aus den zuvor unbekannten Fahrgästen wurde eine lachende Gemeinschaft.

Das Leben steckt nun mal voll von ungeplanten Dingen. Ich hoffe, dass auch Du vielleicht bei der nächsten verpassten U-Bahn grinst und sagst „Pura Vida“ – so ist das Leben!

"Lebensfreudige" Reise-Grüße aus Costa Rica
Sandra Winkler

Hier kannst Du Deine Emailadresse (unknown@noemail.com) AUSTRAGEN.
Dir wurde diese Email weitergeleitet? Hier kannst Du Dich für die täglichen Botschaften ANMELDEN.

Impressum | Kontakt | Unsere News | Auf Facebook kommentieren


lebensfreude-heute e.K.
Geschäftsführerin Karima Stockmann
Plinganserstr. 124 - 81369 München
HRA 97275 Amtsgericht München
(c) Foto: Sandra Winkler